- unbekannte Röhre von DeForest -



Diese direktgeheizte Triode stammt von der DeForest Radio Telephone and Telegraph Company.

1923 kam diese Firma mit einer neuen Serie Empfängerröhren auf den Markt, aus der auch diese Röhre stammt. Diese Serie wurde aber nur eine kurze Zeit gefertigt und mit der Einführung des UX-Sockels in 1926 wurden diese Typenreihe unter der Bezeichnung DLxx mit dem UX-Sockel weiterverkauft. Die Produktion der DV-Typen wurde dann in 1927 eingestellt. Das "V" in der Typenbezeichnung steht dabei für den UV-Sockel, den Sockel mit den kurzen Stiften.

Um welchen Typ es sich bei dieser Röhre genau handelt kann ich leider nicht feststellen. Ursprünglich trugen diese Röhren eine Papierbanderole mit dem entsprechenden Typenaufdruck. Die Banderole fehlt leider bei meiner Röhre. Mögliche Typen sind die DV1, DV2, DV5 und die DV7.



DeForest



Der Firmenstempel auf dem Keramiksockel:

DeForest_D1



Vom System ist durch die Verspiegelung leider nicht viel zu erkennen.

DeForest_D2



Deutlich zu erkennen sind die kurzen Stifte des UV-Sockels.

DeForest_D3



Auf der gegenüberliegenden Seite des Sockels ist die Führungsnase zu sehen.

DeForest_D4