- unbekannte Oszilloskopröhre -



Über diese Röhre weiß ich außer den Abmessungen eigentlich garnichts.
Es ist eine verhältnismäig kleine Röhre mit einer Gesamtläge von 172mm.
Der Schirm hat eine Breite von 64mm und eine Höhe von 43mm.








Außer dieser Beschriftung ist keine weitere Typen- oder Herstellerangabe zu finden.






Auf der gegenüberliegenden Seite sind Silberleitbahnen auf dem Kunststoff aufgebracht, die teilweise über Drähte in das Röhreninnere führen.






Der Schirm ist mit einem Raster versehen.






Über einen 11-poligen Sockel wird die Röhre angeschlossen.
Rechts erkennt man die Ablenkplatten und darüber das Speichersystem.






Der Systemaufbau: Links die Ablenkplatten, und davor (im Vordergrund) das in den Kubus hineinragende Speichersystem.








Die Getterung ist ringförmig ausgebildet.






Von einem Besucher meiner homepage erhielt ich dann die folgende mail zu dieser Röhre:



Guten Tag Paul

unbekannte Oszilloskopröhre

das scheint eine Sichtspeicherröhre mit Schreib- und Lesesystem zu sein. Zwischen den Ablenkplatten und den Schirm liegt bei Speicherröhren das Speicher / Lesesystem mit seinen Anschlüssen ( Speichergitter, Kollektorgitter, Flutkathode(n) inkl deren Heizung, je nach Speichertyp auch noch mehr ). Da die Röhre relativ kurz ist und die Ablenkplatten nicht direkt am Röhrenhals herausgeführt sind, würde ich vermuten, daß es die Röhre eines kleineren Gerätes mit nicht sehr hoher Grenzfrequenz ( kleiner 30 MHz ) ist und sie daher wahrscheinlich ein bistabiler Speichertyp ist. Ist aber nur eine Vermutung!

Ich habe auf Ihrer WebSeite diese unbekannte Oszilloskopröhre gesehen und ich bin mir zu 99% sicher, dass es sich um eine Röhre von Tektronix handelt. Ich besitze ein ganz ähnliches Exemplar wie Sie, aber zusätzlich besitzt sie eine "Wicklung" auf dem Hals, da wo auf Ihrer Röhre die Kabel aus der Kunststoffummantelung führt. Weiter vermute ich, und auch da bin ich mir ziemlich sicher, ist der Typ der Röhre die mit - getrennte Bezeichnung auf dem Kunststoffteil (4-42-0?4). Dies entspricht der Tektronix Part Number. Tektronix hat die Röhren selber hergestellt und vergab lediglich Teilenummern. Die Röhre wurde in batteriebetriebenen Geräten (200 Serie) eingesetzt, die den Vorteil der Potentialfreiheit bei den Messungen erlaubten.

Beispiel: 212/214 Dual-Trace Storage (214) Miniscope 500kHz, 1mV/div to 50V/div Crt 214 Bistable storage 6x10 div (0.52cm/div) display P44 Phosphor Stored writing speed normal at leasr 80 div/ms Storage viewing time approx 1hr
Wenn Sie den Innenaufbau betrachten, dann sind einzelne Teile mit handgeschriebenen Nummer versehen. Diese Nummern referenzieren den/die Mitarbeiter, die die Röhre zusammen gebaut haben.

ich hoffe Ihnen damit einen Gefallen getan zu haben und grüsse Sie freundlich.