- H1/10 -



Verwendung:

Oszilloskop




Austauschtypen:






Vergleichstypen:






Uh UA
4
Vhalbind.
3000
V


Die H1/10 ist eine Kathodenstrahlröhre mit elektrostatischer Ablenkung. Sie hat einen Schirmdurchmesser von 10 cm und eine Gesamtlänge von 32 cm. Der Schirm ist leicht gewöbt und mit einer gelblichen Leuchtschicht versehen. Die Leuchtfarbe beträgt blau-grün.

H1/10



Die Röhre wurde von Opta hergestellt. Von der Beschriftung ist aber leider nicht mehr viel zu erkennen.

H1/10 Aufdruck




Die Beschaltung der Röhre erfolgt über einen 10-poligen Stahlröhrensockel.


H1/10 Sockel




Der Systemaufbau sieht sehr interessant aus.

H1/10 Systemaufbau
H1/10 Systemaufbau
H1/10 Systemaufbau




Sehr schön zu erkennen sind die beiden Ablenkplattenpaare.

H1/10 Ablenkplatten



Die Getterung.

H1/10 Getter



Der Anschluß des Systems an den Sockel.

H1/10 Anschluß


Leider besitze ich keine weiteren Daten zu dieser Röhre. Sollte ein Leser Daten zu dieser Röhre besitzen würde ich mich sehr über entsprechende Informationen freuen.