- 2BP1 -



Die 2BP1 ist eine grün-gelblich leuchtende Kathodenstrahlröhre mit mittlerer Nachleuchtdauer und elektrostatischer Ablenkung. Sie ist für gewöhnliche Oszilloskopanwendungen gedacht und hat einen nutzbaren Schirmdurchmesser von etwa 45mm (2"-Type) und eine Gesamtlänge von 19,5 cm.

2BP1



Der Schirm ist flach gehalten und kaum gewölbt.

2BP1 Schirm




Diese Röhre stammt von RCA. Die Typenbezeichnung ist auf dem Kolben aufgedruckt, der Herstellerstempel ist dagegen auf dem Sockel aufgedruckt worden.

2BP1 Aufdruck

2BP1 Aufdruck




Auf der gegenüberliegenden Seite des Sockels ist noch sehr schwach ein Aufdruck des Bundesministeriums für Verteidigung zu finden.

2BP1 Aufdruck




Der Systemaufbau.

2BP1 Systemaufbau




Die Beschaltung der Röhre erfolgt über einen 10-poligen Duodekalsockel. Der Sockel hat einen Durchmesser von etwa 35 mm und eine Führungsnase als Codierung.

2BP1 Sockel




Die passende Fassung habe ich glücklicherweise auch dazu.

2BP1 Fassung

2BP1 Fassung




Ein Datenblatt habe ich leider nicht zu dieser Röhre, lediglich dieses Anschlußbild.

2BP1 Anschlußbelegung