- AG1006 -



Sockel_AG1006

Verwendung:

Hochspannungsgleichrichter




Austauschtypen:






Vergleichstypen:

VH3




DatenblattDatenblatt
Uh Ih Ud eff Id max RS CL max
3
Vdir.
3
A
12
kV
50
mA

Ohm

µF




Die AG1006 ist eine direkt geheizte Hochspannungsgleichrichterröhre für eine maximale Sperrspannung von 12kV. Dabei liefert sie bis zu 50mA Strom.

AG1006


Meine AG1006 wurde von AEG gefertigt. Es gab sie aber auch von anderen Herstellern.

AG1006


Die Anode.

AG1006


Blick auf den Heizfaden.

AG1006


Der Quetschfuß.

AG1006


Der Sockel der Röhre.

AG1006


Als Kind entdeckte ich auf dem ortsansässigen Schrottplatz ein altes Gerät, vermutlich war es ein HF-Schweißgerät, in dem drei dieser Röhren steckten. Ich war sofort fasziniert und damit begann dann meine Rohrensammelleidenschaft. Natürlich mußte ich die drei Röhren ausbauen. Das nächste Bild zeigt eine davon, mit Sockel und Anodenanschluss.

AG1006


Die AG1006 im Betrieb am Prüfgerät, geheizt mit 3V.

AG1006


Die Kamera wird bereits übersteuert.

AG1006


Ist das nicht hübsch?

AG1006