- Schaub Lorenz: Savoy Stereo 10 -



1960 brachte die Firma Schaub Lorenz dieses Gerät auf den Markt, den Savoy Stereo 10.
Es ist ein Superhet mit 6 AM- und 10 FM-Kreisen, ausgestattet mit einer Stereo-Endstufe.

Und so sieht der Savoy aus: (Mit einem "klick" auf das Bild erscheint er im Großformat!!)


Schaub Lorenz: Savoy Stereo 10
Schaub Lorenz: Savoy Stereo 10 LinkeSeite
Schaub Lorenz: Savoy Stereo 10 RechteSeite



Dieses Gerät stammt aus einer Sammlung Radios, die ich geschenkt bekam. Es war von allen Geräten das optisch und technisch am Besten erhaltene. Nach einer gründlichen Reinigung und etwas Polierarbeit kam auch der Polysterlack wieder auf Hochglanz. Im Gegensatz zu anderen Geräten meiner Sammlung mit Polysterlackierung, zeigt der Lack bei diesem Gerät keine Alterungserscheinungen oder Rißbildung.


Das Radio von der Rückseite:


Schaub Lorenz: Savoy Stereo 10 Rückseite


Auf der Rückwand ist auch der Bestückungsplan aufgedruckt.


Schaub Lorenz: Savoy Stereo 10 Bestückungsplan


Nach Abnahme der Rückwand: Links ist der Schaltplan eingeheftet.


Schaub Lorenz: Savoy Stereo 10 ohne Rückwand



Das Gerätechassis besteht aus Stahlblech. Bei meinem Gerät ist die Chassisnummer 876439 angegeben.


Savoy Stereo 10 Chassis


Die linke Chassiseite mit AM_Drehkondensator und den beiden Ferritantennen:


Savoy Stereo 10 Chassis linke Seite


Der UKW-Tuner sitzt unterhalb des Chassis. Hier kann man das Seilrad für den UKW-Tuner sehen:


Savoy Stereo 10 Chassis linke Seite



Die rechte Chassiseite mit Netztrafo, Elko, einem Ausgangsübertrager und der EM84, dem magischen Band:


Savoy Stereo 10 Chassis rechte Seite



Netzspannungswähler, der Selengleichrichter und die ELL80 als Endstufenröhre:


Savoy Stereo 10 Chassis rechte Seite



Die Chassisunterseite:


Savoy Stereo 10 Chassis Unterseite


Ein Blick auf den UKW-Tuner. Leider fehlt bei meinem Gerät der Deckel für den Tunerkasten:


Savoy Stereo 10 UKW-Tuner



Der Drucktastensatz. Für Servicezwecke und zur Kontrolle aller wichtigen Signale ist eine Lötleiste eingebaut worden.


Savoy Stereo 10 Tastensatz



Der zweite Ausgangsübertrager ist unterhalb des Chassis eingebaut:


Savoy Stereo 10 zweiter AÜ


An Anschlußmöglichkeiten sind ein Tonabnehmer und ein Stereobandgerät vorgesehen, sowie Zusatzlautsprecher.


Savoy Stereo 10 Eingangsbuchsen
Savoy Stereo 10 Ausgangsbuchsen



Neben den üblichen Bedienmöglichkeiten gibt es noch einen Balanceregler, der allerdings nur bei Tonbandwiedergabe in Funktion ist. Während des normalen Radiobetriebes laufen beide Endstufen parallel im Mono-Betrieb. Eine Taste "Bass" und eine Taste "Sprache" sind ebenfalls vorhanden. Die Klangregelung fällt dagegen sehr einfach aus. Eine getrennte Höhen- und Baßeinstellung ist nicht vorgesehen, Hier gibt es nur einen gemeinsamen Regler.


Savoy Stereo 10 Skala Links
Savoy Stereo 10 Skala Rechts



Nun, was habe ich an dem Gerät gemacht? Wirklich nicht viel!

Das Gehäuse wurde gereinigt und kurz aufpoliert, das Chassis mit einem Pinsel abgestaubt. Die Röhren blieben unbehandelt, noch nicht einmal geputzt habe ich sie. Die Bestückung ist übrigens: ECC85 ECH81 EF89 EABC80 EM84 ELL80. Selbst die Skalenbirnchen scheinen noch die Originalen zu sein, mit einem weißen Farbeinlag in der Kuppe. Getauscht wurden lediglich zwei Kondensatoren und ein Widerstand.

Nach Formierung des Elkos lief das Gerät auf Anhieb für einige Abende einwandfrei. Dann knackte es dreimal aus den Lautsprechern, und plötzliche Ruhe zusammen mit "Gleich-riecht-er"-Gestank breitete sich im Raum aus. Das Radio war dunkel und die Gerätesicherung durchgebrannt.

Was war geschehen??? Genau weiß ich es nicht, es ist nur eine Vermutung. Die ELL80 hatte wohl langsam Luft gezogen, jedenfalls zeigte sie keinen Getterspiegel mehr. Dadurch kam es wahrscheinlich zu Überschlägen in der Röhre. Den dabei auftretenden erhöhten Strombedarf hat der Gleichrichter dann nicht überlebt. Nach Ersatz des Gleichrichters und Tausch der ELL80 spielte das Radio dann wieder.