- Saba: 310WL -



Unter meinen angesammelten Radios befandt sich auch dieses unrestaurierte Saba 310WL. Es ist ein Zweikreiser für Mittel- und Langwelle und original mit RENS1264, RENS1204, RES164 und der RGN1054 bestückt. Für etwa 150RM konnte man dieses Gerät 1932/33 erstehen. Die nachfolgenden Fotos zeigen das unrestaurierte Gerät.


Front unrestauriert

Rückseite unrestauriert


Dieser zusätzliche Netzschalter lässt schlimmeres erahnen.


zusätzlicher Netzschalter


Das Chassis von der Unterseite.


Chassisunterseite


Nun wird auch klar warum ein zusätzlicher Netzschalter eingebastelt wurde, der originale Netzschalter ist defekt.


originaler Netzschalter


Das Chassis in der Frontansicht.


Front mit Skala


Die Skalenbeleuchtung hat jemand umgebaut, eigentlich gehört hier eine Soffitte in kurzer Bauform hinein. Da ich aber keine passende hatte ist dieser Umbau so geblieben.


Skalenbeleuchtung


Die Röhrenbestückung meines Gerätes weicht von der Originalbestückung ab. Statt der RES164 ist eine L416D eingebaut und statt der RENS1264 eine H4111D (im Hintergrund zu erkennen).


Roehren


Die Restauration verlief unspektakulär, war aber zeitraubend.

Lautsprecher und Chassis wurden ausgebaut, das Gehäuse dann gründlich greinigt und poliert. Am Chassis war ebenfalls viel Arbeit. Die Kondensatoren wurden einzeln ausgebaut, ausgehölt und mit neuen Kondensatoren "befüllt". Der Blockkondensator bekam ebenfalls ein neues Innenleben. Das Chassis wurde noch gründlich gereinigt und spielte dann beim ersten Test auch auf Anhieb wieder. Zu meiner Freude kam unter der Lautsprecherbespannung auch noch der orignale alte Stoff zum Vorschein. Nach dem Zusammenbau sämtlicher Komponenten sieht das 310WL nun wieder ordentlich und ansehnlich aus.

Das nächste Foto zeigt das restaurierte Gerät.


310WL Front