- Physica Bandgenerator -



Einen Bandgenerator der Firma Physica habe ich letztens geschenkt bekommen. Leider habe ich weder zu diesem Generator, noch zu der Herstellerfirma, etwas sinnvolles im Netz finden können. Laut einem Aufkleber wurde er in Deutschland nach US-Patenten gefertigt. Leider ist der Gesamtzustand eher schlecht. Das originale Band ist nicht mehr vorhanden und durch etwas anderes ersetzt worden. Antrieb und Rollen sind stark korrodiert, die Haube sieht ziemlich verbeult und mitgenommen aus und es fehlt ein Teil zur Befestigung der Haube. Der Generator läßt sich zwar durchdrehen, aber es wird keine Ladung erzeugt. Da steht mir also noch ein Stück Arbeit bevor. Fotos des unrestaurierten Generators, so wie ich ihn bekommen habe.


Bandgenerator



Die Haube mit Drahtgewebe aus Messing:


Haube



Das Gehäuse besteht aus Bakelit:


Sockel



Antrieb mit Kurbel:


Antrieb